Call for Papers

Wissenschaftliches Hauptprogramm

Die SE 2018 führt das erfolgreiche Format der letzten Jahre für das wissenschaftliche Programm fort. Alle Vorträge stellen hochkarätige Forschungsbeiträge vor, die in den vergangenen zwei Jahren auf internationalen Spitzenkonferenzen oder in führenden Fachzeitschriften der Softwaretechnik veröffentlicht wurden.

Das Ziel des wissenschaftlichen Programms ist es, die Stimulation des wissenschaftlichen Diskurses innerhalb der deutschsprachigen Software Engineering Community sowie die Erhöhung des "Impacts" bereits veröffentlichter Ergebnisse.

Es ist geplant, an den besten wissenschaftlichen Beitrag auf der SE 2018 einen "Best Student Paper Award" zu verleihen.

Einreichungen für das wissenschaftliche Programm bestehen aus zwei Teilen in einem PDF:

  1. Vortragszusammenfassung von max. 200 Wörtern (Deutsch oder Englisch) Die Zusammenfassung muss auf einen eigenen Beitrag in einer der internationalen Spitzenkonferenzen oder Fachzeitschriften der Softwaretechnik verweisen. Im ersten Satz der Zusammenfassung (Abstract) ist der genaue Name der Konferenz oder Fachzeitschrift und das Jahr des Erscheinens des Beitrags anzugeben. Es werden ausschließlich Vorschläge von begutachteten technischen Beiträgen akzeptiert, die auf der entsprechenden Hauptkonferenz (bzw. in der Fachzeitschrift) in voller Länge angenommen und bei der SE noch nicht eingereicht wurden. Nicht akzeptiert werden: Kurzbeiträge, eingeladene Beiträge, Beiträge zu Doktorandensymposien, "New Idea" Tracks, Werkzeug-Demonstrationen, Nebenveranstaltungen, Workshops oder ähnliches.
  2. PDF-Volltext des Beitrags, der unter (1.) genannt wurde. Dieser Beitrag muss nach dem 01.01.2016 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Der/die Vortragende muss (Mit-) Autor/Autorin der genannten Beiträge sein und kann zusammen mit den Forschungsergebnissen ggf. auch den größeren Projektkontext vorstellen.

Einreichung

Easychair-Konferenzverwaltungssystem zur SE/SWM 2018 (wissenschaftliches Programm):
https://easychair.org/conferences/?conf=seswm2018

Für Einreichungen ist das LaTeX-Template für LNI-Reihen zu verwenden:
https://github.com/gi-ev/LNI

Auswahl der Einreichungen

Die Einreichungen werden durch das Programm-Komitee ausgewählt. Der Autor/die Autorin verpflichtet sich, sich bei Annahme des Beitrags als Teilnehmer zur Konferenz zu registrieren und vorzutragen.

Veröffentlichung

Für jeden akzeptierten Beitrag wird eine Kurzfassung im Umfang von zwei Seiten im LNI-Format in den Tagungsband der SE/SWM 2018 aufgenommen.

Wichtige Daten

Einreichungsfrist von Beiträgen 03.10.2017
(17:00 Uhr) extended
Benachrichtigung der Autoren:17. November 2017
Einreichung druckfertiger Beiträge:15. Dezember 2017

Programmkommittee

  • Eric Bodden, University of Paderborn
  • Andreas Zeller, Saarland University
  • Sven Apel, University of Passau
  • Lutz Prechelt, Freie Universitaet Berlin
  • Steffen Becker, University of Stuttgart
  • Christian Kästner, Carnegie Mellon University
  • Gregor Engels, University of Paderborn
  • Lars Grunske, Humboldt University Berlin
  • Christian Hammer, University of Potsdam
  • Michael Pradel, TU Darmstadt
  • Michael Goedicke, Univ. Duisburg-Essen
  • Bernhard Rumpe, RWTH Aachen